Begeistern Sie Ihre potenziellen Mitarbeiter!
KMUs haben es nicht leicht im Kampf um die besten Mitarbeitenden. Sie treten gegen grosse Arbeitgebermarken an und das wirkt manchmal so wie der Kampf von David gegen Goliath. Darum unterstützen wir Sie mit einfachen und nützlichen Tipps aus unserer Praxis, um Ihnen bei der Gewinnung guter Mitarbeitenden zu helfen.
By Philipp Uhlmann
Wenn Sie für Ihr Unternehmen brennen, dann können Sie auch bei potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Feuer entflammen. Enthusiasmus und eine klare Vision wirken aus unserer Erfahrung enorm attraktiv und motivieren potenzielle Mitarbeitende sich für Ihre Firma zu interessieren und auf eine Vakanz zu antworten. Diese Begeisterung sollen Sie als Unternehmer, aber auch die anderen an der Rekrutierung beteiligten Personen ausstrahlen und aus Ihrer Firma heraustragen.
„Enthusiasmus und eine klare Vision wirken aus unserer Erfahrung enorm attraktiv und motivieren potenzielle Mitarbeitende sich für Ihre Firma zu interessieren.“
Nichts ist heutzutage so einfach, wie die aktive Verbreitung Ihrer Vision und Ihrer Begeisterung. Mittels sozialer Medien und einer guten Vernetzung über die digitalen Kanäle können Sie eine enorme Zahl an Menschen erreichen. So transportieren Sie auf eine einfache Art und Weise Ihre Message. Machen Sie sich zu Beginn des Rekrutierungsprozess Gedanken zur Attraktivität Ihrer Firma und Ihrer zu besetzenden Vakanz. Warum sollte sich eine bestens qualifizierte und am Arbeitsmarkt begehrte Person genau für Ihr Unternehmen entscheiden?
„Lassen Sie begeisterte Mitarbeitende über die vielfältigen Kanäle zu den potenziellen neuen Kolleginnen und Kollegen sprechen.“
Starten Sie Ihre Mitarbeitersuche wie Sie ein Projekt in Ihrem Unternehmen beginnen würden. Setzen Sie sich mit den verschiedenen Anspruchsgruppen zusammen und beziehen Sie die Ideen der Schlüsselpersonen ein. Lassen Sie begeisterte Mitarbeitende über die vielfältigen Kanäle zu den potenziellen neuen Kolleginnen und Kollegen sprechen. So gewinnen Sie Aufmerksamkeit und können sich von den Mitbewerbern im Arbeitsmarkt abheben. Gerade für die jüngere Generation ist eine spannende Aufgabe mit einem interessanten Wirkungskreis, ein gutes Arbeitsklima, ein interessantes Arbeitsmodell sowie die Möglichkeit sich fachlich oder persönlich weiterzuentwickeln, wichtiger als finanzielle Anreize, eine grosse Führungsspanne oder ein abgehobener Titel. Indem Sie Ihre Vorzüge herausarbeiten und definieren warum Kandidaten bei Ihnen arbeiten sollten, können Sie Ihr Unternehmen für Ihre Zielgruppe so attraktiv darstellen, dass Sie auch im grössten Kampf um die besten Talente die Nase gegenüber bekanntere Arbeitgebermarken vorne haben.